Georges Schwizgebel
Portrait von  Georges Schwizgebel

Tags

59. Ausgabe

Geboren 1944 in Reconvilier. 1960–65 Ausbildung in Grafikdesign an der École des Beaux-Arts et Arts Décoratifs in Genf. 1970 gründet er zusammen mit Claude Luyet und Daniel Suter das Studio GDS. Neben der filmischen Tätigkeit arbeitet er auch als Grafiker und Illustrator. 1983 geht er für ein Jahr nach Shanghai – die chinesische Kultur wird ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Seit 1986 werden ihm zahlreiche Ausstellungen gewidmet. 2002 gewinnt er zum ersten Mal den Schweizer Filmpreis. Georges Schwizgebel ist Mitbegründer des GSFA (Groupement Suisse du Film d’Animation). Neben seiner Regietätigkeit ist er auch als Produzent aktiv.

1 Nominierung

2024 - Nominiert für «Concour du meilleur film d'animation»

D'une peinture... à l'autre

Filme

Ikarus war übermütig und flog zu nahe zur Sonne. Seine Flügel waren mit Wachs befestigt und schmolzen, sodass er ins Meer stürzte. Inspiriert vom griechischen Mythos schuf Georges Schwizgebel diesen Film mit einer pointillistischen Technik. Darin ist er einzigartig im Werk des Filmemachers.…

Le vol d'Icare

Georges Schwizgebel | 1974 | Animationsfilm | 3 min

Bild 1 von Le vol d'Icare
Ein Mannequin bewegt sich über den Laufsteg und verwandelt sich: in einen Eisläufer, in ein Tier. Ein frühes Werk, das ein zentrales Motiv vieler Schwizgebel-Filme aufnimmt: Persönlichkeiten und Perspektiven in Bewegung. …

Perspectives

Georges Schwizgebel | 1975 | Animationsfilm | 2 min

Bild 1 von Perspectives
Filmografie

2023

D'une peinture... à l'autre

2020

Le journal de Darwin

2017

La bataille de San Romano

2015

Erlkönig

2012

Chemin faisant

2012

1/3/10

2011

Romance

2008

Retouches

2007

Animatou

2006

Jeu

2004

L'homme sans ombre

2000

La jeune fille et les nuages

1998

Fugue

1996

Zig Zag

1995

L'année du daim

1992

La course à l'abîme

1989

Le sujet du tableau

1987

Academy Leader Variations

1986

Nakounine

1985

78 Tours

1982

Le ravissement de Frank N. Stein

1977

Hors-Jeu

1975

Perspectives

1974

Le vol d'Icare

1971

Patchwork

Entdecken Sie unsere Online-Filmedition

auf der Plattform filmo

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm