6. Solothurner Filmtage
6_Affiche_007_CDD_affiche_cinematheque

Kurt Früh präsentierte Dällebach Kari (1970). Vor der Kamera des Schweizer Fernsehens hielt er sich mit seiner Meinung über neue Filme nicht zurück: «Es wird herumexperimentiert in einer Art und Weise, die eigentlich passé ist.» Auch Frühs ehemaliger Assistent Georg Janett, der 1971 schon auf eine über fünfzehn- jährige Berufserfahrung zurückblicken konnte, kritisierte das technische Niveau vieler Filme.

Die internationale Filmavantgarde war in der Frühzeit des Festivals wiederholt zu Gast, so 1971 der Amerikaner Robert Nelson mit einem Filmprogramm, das offensichtlich kurzfristig zustande kam und im Katalog nicht vertreten war.

Um auch ein Publikum ausserhalb von Solothurn zu erreichen, tourte erstmals eine Solothurner Auswahl- schau durch die Schweiz. Im Zürcher Kino Uto wurden siebzehn Filme als charakteristischer Querschnitt durch das Filmschaffen gezeigt. Die Auswahlschau entwickelte sich in der Folge zur Filmtournee, die unter anderem in Basel, Bern, Aarau, Chur, Genf, Lausanne, Neuenburg, Freiburg, Lugano und St. Gallen haltmachte.

Thomas Schärer

​​​​​​​Wir danken der Cinémathèque suisse für die Zusammenarbeit in der Archivierung und Digitalisierung.

Filme dieser Ausgabe

Entdecken Sie unsere Online-Filmedition

auf der Plattform filmo

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm