News

Visuals der 61. Ausgabe

Autor:in

Solothurner Filmtage

Datum

5. November 2025

Share
Visual_61sft_THUMB3

Die aktuelle Jahreskampagne der Solothurner Filmtage setzt Akzente der Verbindung und Interaktion zwischen Filmen, Genres und Publikum.

Nach dem Motto «Fuori campo» (Italienisch für «ausserhalb des Bildes», also hörbar und erzählbar, aber im Bild nicht sichtbar) treten die Filme in unseren diesjährigen Kampagnenmotiven bewusst aus ihrem Leinwandrahmen heraus: um zu bewegen, zu überraschen und zu verbinden. Um die Begegnungen zu fördern, die unser Festival ausmachen – zwischen Film, Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den künstlerischen Werken innerhalb des Programms. Das Konzept und die Gestaltung der Jahreskampagne stammen vom Basler Grafikstudio Hauser, Schwarz. Seit 2007 kreiert das mehrfach ausgezeichnete Studio visuelle Auftritte für renommierte Auftraggeber:innen aus dem Kulturbereich und begleitet nun auch die Filmtage.
Animation: William Crook
Sound: Mathias Vetter

Schauen / teilen Sie den Trailer auf Youtube.

Die Visuals zum Download

Plakat 1

Filmstill 

Didy (Gaël Kamilindi, François-Xavier Destors, 2024) © Adok Films Sàrl, CPB Films, Compagnie des Phares et Balises, RTS Radio Télévision Suisse.

Plakat 2

Filmstill 

Home Is The Ocean (Livia Vonaesch, 2024) © ican films gmbh, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft.

Plakat 3

Filmstill

Behind The Glass (Olga Dinnikova, 2024) © Snakefilm GmbH, Tasse Film, SRF Schweizer Radio und Fernsehen.

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm

Zusammen mit

Vorfilm