Die aktuelle Jahreskampagne der Solothurner Filmtage setzt Akzente der Verbindung und Interaktion zwischen Filmen, Genres und Publikum.
Nach dem Motto «Fuori campo» (Italienisch für «ausserhalb des Bildes», also hörbar und erzählbar, aber im Bild nicht sichtbar) treten die Filme in unseren diesjährigen Kampagnenmotiven bewusst aus ihrem Leinwandrahmen heraus: um zu bewegen, zu überraschen und zu verbinden. Um die Begegnungen zu fördern, die unser Festival ausmachen – zwischen Film, Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den künstlerischen Werken innerhalb des Programms. Das Konzept und die Gestaltung der Jahreskampagne stammen vom Basler Grafikstudio Hauser, Schwarz. Seit 2007 kreiert das mehrfach ausgezeichnete Studio visuelle Auftritte für renommierte Auftraggeber:innen aus dem Kulturbereich und begleitet nun auch die Filmtage.
Animation: William Crook
Sound: Mathias Vetter
Schauen / teilen Sie den Trailer auf Youtube.
Visual 61. Solothurner Filmtage 1: Filmstill aus «Didy»
Visual 61. Solothurner Filmtage 2: Filmstill aus «Home Is The Ocean»
Visual 61. Solothurner Filmtage 3: Filmstill aus «Behind the Glass»
Die Visuals zum Download
Filmstill
Didy (Gaël Kamilindi, François-Xavier Destors, 2024) © Adok Films Sàrl, CPB Films, Compagnie des Phares et Balises, RTS Radio Télévision Suisse.
Filmstill
Home Is The Ocean (Livia Vonaesch, 2024) © ican films gmbh, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft.
Filmstill
Behind The Glass (Olga Dinnikova, 2024) © Snakefilm GmbH, Tasse Film, SRF Schweizer Radio und Fernsehen.