FAQ

Häufige Fragen

Wo finde ich die Home-Edition?

  • Wählen Sie im Programm einen Film oder ein Filmprogramm
  • Klicken Sie im roten Bereich auf «Ansehen» und sie werden auf die entsprechende Seite in der Home-Edition weitergeleitet. 
  • Klicken Sie auf «Leihen» und folgen Sie den Anweisungen.

Ist das Programm nur in der Schweiz verfügbar?

Ja, aus rechtlichen Gründen ist das Programm nur in der Schweiz verfügbar. Zugriffe aus dem Ausland werden über die Lokalisierung der IP-Adresse geblockt (Geoblocking). 

Muss man sich zwingend registrieren um online Filme schauen zu können?

Ja, ein Login ist in jedem Fall erforderlich. Es besteht aus einer Email-Adresse und einem Passwort. Weitere Daten werden nicht erhoben.

Wie lange habe ich Zeit einen erworbenen Film zu schauen?

Ein Film oder ein Filmprogramm ist während 72 Stunden online. Bereits vorher kann ein Ticket gekauft werden, aber erst ab diesem Zeitpunkt kann ein Film geschaut werden. 

Ein Film oder Filmprogramm ist nach dem jeweiligen Start während 72 Stunden verfügbar, jedoch nur bis maximal 36 Stunden nach dem Ablauf der öffentlichen Verfügbarkeit (siehe Beispiel unten). Wird ein Film das erste Mal abgespielt, kann er innert 36 Stunden fertig geschaut werden, jedoch auch nur maximal bis 36 Stunden nach dem Ablauf der öffentlichen Verfügbarkeit. 

Beispiel

FILM X geht am Donnerstag, 21. Januar um 12:00 Uhr online. Tickets können bereits davor (bis maximal 1’000 Tickets) erworben werden, der Film kann aber erst ab diesem Zeitpunkt angeschaut werden. 

Der FILM X ist nun während 72 Stunden oder bis am Sonntag, 24. Januar um 12:00 Uhr für den Kauf von Tickets (bis maximal 1’000 Tickets) öffentlich verfügbar. 

Nach dem Kauf ist der Film 72 Stunden verfügbar. Nach dem ersten Start muss er jedoch innerhalb der nächsten 36 Stunden fertig geschaut werden. Diese beiden Fenster schliessen jedoch automatisch 36 Stunden nach Ablauf der öffentlichen Verfügbarkeit, in diesem Fall am Montag, 25. Januar um 12:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kann der Film nicht mehr geschaut werden und gekaufte Tickets verfallen. 

Wo finde ich die Untertitel?

Das Programm ist wie üblich in der Regel mit deutschen und französischen Untertiteln und sowie teilweisie auch italienischen und englischen Untertiteln ausgestattet. Die genauen Angaben zu den verfügbaren Untertitel für einen Film finden Sie auf der Filmplattform unserer Website, wo sie den Film leihen können, unterhalb der Stababgaben. 

So funktioniert's: Die gewünschten Untertitel müssen im Player aktiv währenddem der Film läuft, unten rechts beim Icon «CC» angewählt werden. 

Wie löse ich einen Promo-Code ein?

  • Klicken Sie beim gewünschten Film oder Filmprogramm auf Leihen.
  • Wählen Sie «Promo-Code einlösen», geben Sie Ihren Promo-Code ein und klicken Sie auf «senden».
  • Bestätigen Sie mit einem Klick auf «Leihen». Ihr Promo-Code wird einmal entwertet.

Wo kann ich mich einloggen um meine bereits gebuchten Filme zu schauen?

  • Auf dieser Seite können Sie sich einloggen. 
  • Anschliessend finden Sie Ihre Filme im Menü oben rechts bei Ihrem Namen unter «Meine Filme».

Ich bekomme die Fehlermeldung «too many devices». Was kann ich tun?

  • Loggen Sie sich hier ein und gehen Sie anschliessend im Menü oben rechts bei Ihrem Namen auf «Meine Geräte». 
  • Entfernen Sie die ein oder mehrere Geräte, auf welchen Sie bereits Filme geschaut haben. Sie können auch alle Geräte entfernen um sicherzustellen, dass Sie auf dem aktuellen Gerät Ihren Film schauen können. 
  • Anschliessend sollte das Abspielen der Filme wieder funktionieren. 

Welche Geräte sind empfohlen um die Filme zu schauen?

Wir empfehlen folgende Betriebssysteme und Browserversionen für das Abspielen der Filme: 

  • Microsoft Windows: 
    • Windows 7
    • Windows 8.1
    • Windows 10
  • Browser mit Windows (neuste Version empfohlen): 
    • Google Chrome
    • Firefox
    • Microsoft Edge
    • Internet Explorer
    • Opera
  • Apple/Mac:
    • OSX 10.12 (Sierra) oder neuer
  • Browser mit Apple/Mac (neuste Version empfohlen):
    • Google Chrome
    • Firefox
    • Safari
    • Opera
  • iPhone/iPad (mit Safari):
    • iOS 11.2 oder neuer
  • Android-Geräte (mit Chrome):
    • Android 6.0 oder neuer

Bitte beachten Sie, dass Linux-Betriebssysteme leider nicht unterstützt werden. 

Ich möchte von einem Apple Gerät auf Apple TV streamen

  • Geräte müssen sich im selben WLan befinden.
  • Möglichst Safari als Browser verwenden (bei Chrome kann nur der gesamte Bildschirm gestreamt werden).
  • Untertitel auswählen, bevor man das Signal auf Apple TV schickt.
  • Im Player auf das Apple TV Symbol klicken und den gewünschten Apple TV wählen.

Ich möchte von einem Apple Gerät auf Chromecast streamen

  • Geräte müssen sich im selben WLan befinden.
  • Chrome verwenden (nur dort stehen Chromecast Geräte zur Auswahl).
  • Untertitel auswählen, bevor man das Signal an Chromecast schickt.
  • Im Player auf das Chromecast Symbol klicken und den gewünschten Chromecast auswählen.

Ich möchte von meinem Windows PC auf Apple TV / Chromecast streamen

  • Geräte müssen sich im selben WLan befinden.
  • Es ist Zusatzsoftware auf dem Windows PC erforderlich (z.B. Air Parrot), Air Parrot kann während 7 Tagen kostenlos genutzt werden, danach muss ein Abo gelöst werden.
  • Evtl. besser den PC direkt via HDMI an den Fernseher anschliessen.

Ich möchte von meinem Android Gerät auf Apple TV streamen

  • Geräte müssen sich im selben WLan befinden.
  • Es muss Zusatzsoftware auf dem Android Gerät installiert werden (z.B. All Cast).
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