Stellen

Praktikum Kommunikation (100%) Oktober 2021 – Februar 2022

Seit über fünf Jahrzehnten präsentieren die Solothurner Filmtage jeweils im Januar eine Auswahl von Schweizer Filmen. Der Anlass ist Motor der Schweizer Filmkultur und Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen Publikum und Filmschaffenden aus allen Landesteilen.

Für die 57. Ausgabe vom 19. – 26. Januar 2022 bieten die Solothurner Filmtage mit einer Praktikumsstelle Kommunikation (100%) die Möglichkeit eines vertieften Einblicks in die Kommunikationsaufgaben eines Kulturbetriebs sowie in die Vorbereitungen und die Durchführung eines Filmfestivals.

Das Praktikum umfasst folgende Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der Redaktion und Produktion diverser Kommunikationsmittel (z.B. Newsletter, redaktionelle Publikationen auf der Website der Solothurner Filmtage)
  • Mitarbeit Redaktion und Betreuung der Social-Media-Kanäle vor und während des Festivals
  • Bewirtschaftung der Website (DE / FR)
  • Unterstützung Social Media «filmo»
  • Support bei Medienarbeit vor und während des Festivals
  • Betreuung externer Fotograf*innen
  • allgemeine Organisationsaufgaben

Wir erwarten:

  • eine offene, engagierte und belastbare Persönlichkeit
  • stilsichere Muttersprache (Deutsch oder Französisch), sehr gute Sprachkenntnisse in der anderen Hauptsprache des Festivals (Deutsch oder Französisch)
  • organisatorische Fähigkeiten, Initiative und Selbständigkeit
  • Flair für (Online-) Redaktion und Multimedia-Publishing
  • Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen
  • Hohe zeitliche Disponibilität und Flexibilität von November bis Januar
  • Interesse am Schweizer Filmschaffen

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit
  • einen vertieften Einblick in die Schweizer Filmbranche
  • Bruttolohn von CHF 2'000 pro Monat

Das Praktikum richtet sich an Studierende oder Absolvent*innen der Kommunikations-, Sprach-oder Filmwissenschaften respektive Multimedia Producing. Arbeitsort ist Solothurn.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (idealerweise mit Textproben) ausschliesslich per E-Mail bis Sonntag, 29. August 2021 an folgende Adresse: praktikum@solothurnerfilmtage.ch  

Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an: info@solothurnerfilmtage.ch

Stellenbeschreibung (PDF)

 

 

 

Die Solothurner Filmtage suchen per 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung eine

Mitarbeiter*in Kommunikation und Marketing 60% - 80% (Jahresarbeitszeit)

Die Solothurner Filmtage präsentieren seit über 56 Jahren die Werkschau des Schweizer Films und zählen mit über 65'000 Eintritten zu den führenden Kulturveranstaltungen der Schweiz.

Als Mitarbeiter*in Kommunikation und Marketing führen und koordinieren Sie alle Kommunikationsaktivitäten der Solothurner Filmtage in Deutsch und Französisch über alle Kanäle (Programmheft, Newsletter, Social Media, Web, etc.). Vor und während des Festivals erhalten Sie für die Medienarbeit Verstärkung. Im Bereich Marketing sind Sie verantwortlich für die Umsetzung der Marketingmassnahmen der Solothurner Filmtage.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Leitung und Koordination aller publizistischen Aktivitäten des Festivals
  • Verfassen redaktioneller Texte und Koordination redaktioneller Mitarbeiter*innen
  • Gesamtverantwortung der Website inkl. Online-Magazin und Koordination Social Media
  • Koordination Pressearbeit
  • Koordination, Aufbau und Pflege des digitalen Archivs des Schweizer Films
  • Planung und Verantwortung für die Umsetzung der Marketingmassnahmen, insbesondere Plakatwerbung, Fernseh- und Kinowerbung, Inserateplatzierung
  • Hauptverantwortung für die Produktion der Drucksachen und visuellen Auftritte während dem Festival (Programheft, Visual)
  • Ansprechperson für externe Partner

Anforderungen

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation und Marketing. Sie verfügen über langjährige redaktionelle Erfahrung und haben einen hervorragenden sprachlichen Ausdruck. Erfahrung im Webpublishing (Redaktion, CMS) und Affinität für Social Media und neue Kommunikationsformen ist vorausgesetzt, ebenso wie Kenntnisse im Bereich Marketing. Wir suchen eine initiative, sozialkompetente Persönlichkeit mit Organisationstalent, die technisch versiert ist und über eine strukturierte Arbeitsweise verfügt. Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie verfügen über ausgezeichnete Französischkenntnisse. Zeitliche Flexibilität (hohe Disponibilität von Oktober bis Januar) sowie grosse Belastbarkeit sind weitere Voraussetzungen, die Sie mitbringen.

Wir bieten

Wir bieten abwechslungsreiche und kreative Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum, ein eingespielte, hoch motiviertes Team und vielfältige Kontakte zur schweizerischen Kulturbranche. Die Anstellung erfolgt nach den in der Kulturbranche üblichen Ansätzen (Region Mittelland). 

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschliesslich per E-Mail bis am 15. August 2021 an bewerbung@solothurnerfilmtage.ch.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Geschäftsstelle der Solothurner Filmtage, Veronika Roos telefonisch 079 361 02 64 zur Verfügung.

Stellenbeschreibung (PDF)

 

 

 

Ausschreibung:

Design, künstlerische Gestaltung Trophäe «Prix de Soleure»

Die Solothurner Filmtage schreiben einen Wettbewerb für das Design einer Trophäe aus, die jährlich dem Gewinner/der Gewinnerin (Regie und Produktion) des Prix de Soleure übergeben wird. Die Trophäe soll dabei als visuelle Identität dieses Preises dienen und wird während mindestens 10 Jahren für diesen Zweck eingesetzt.

Wettbewerbsbedingungen und weitere Informationen finden sich im PDF:

Ausschreibung (PDF)

suisse_1.jpg Explorez
Cinéma hero_trailer_suisse_2.jpg
suisse_3.jpg Suisse

Stöbern Sie in unserer Sammlung seit der Gründung des Festivals.

Entdecken Sie die Geschichte des Schweizer Films

Premiere

Premiere

Premiere
verbleibend Noch nicht verfügbar Nicht mehr verfügbar

Présente du 12 jan au 14 jan 2020

Live
Veranstaltungen
Die neuen Filme des Tages
Nur noch wenige Stunden verfügbar